1. Kölner UTH Couture

Seit 2010 gibt es unseren kleinen Fan-Club, der in der Kölner Südkurve entstanden ist.



Namensgeber ist ebendieser Mark Uth, der 2020 als Winterleihgabe zurück nach Köln gekommen ist.

Unser Ansatz bzw. Wunsch damals: der FC soll verstärkt auf die in der eigene Jugend ausgebildeten Spieler setzen. Und als einer dieser hoffnungsvollen jungen Spieler wählten wir Mark Uth als Namenspatron für unseren Fan-Club aus. Mark Uth war damals ein Nachwuchsspieler, der den Sprung in die zweite Mannschaft des 1. FC Köln gerade geschafft hatte.

Er schafft es auch noch auf die Bank der ersten Mannschaft und alles schien so, als hätten wir auf den richtigen Spieler gesetzt: Einen echten Kölschen Jung auf dem Weg zum Profi bei unserem Effzee.

Leider endete die Karriere beim Effzee für Mark Uth und er verließ seine Heimatstadt Köln wenig später Richtung Heerenveen. Dort und auf den weiteren Stationen seiner Karriere beobachten wir ihn weiterhin, auch wenn wir dem FC und der Südkurve natürlich weiterhin treu geblieben sind. Immer wieder kursierten Spielberichte mit Uth als Torschütze. "TorschUTHzenkönig" skandierten die niederländischen Fans. Er etablierte sich. Wurde zum Nationalspieler berufen. An ein Wiedersehen mit Mark Uth in Müngersdorf war nur noch als Gastspieler zu denken. Die sportliche Misere des Effzees war daran nicht ganz unschuldig.

2020 vereinten sich diese beiden Elemente unseres Fan-Daseins wieder: Unser Effzee und Mark Uth. Auch wenn es (vorerst) nur temporär eine Wiedervereinigung war: Wir freuen uns damals wie Bolle und haben unsere Uth-Couture-Shirts aus dem Schrank geholt.

Marc Uth steuerte seinen nicht unbedeuten Anteil zu einer zwischenzeitlich sehr erfolgreichen Rückrunde bei und der FC stieg 2020 nicht ab.

Damals waren wir uns aber auch der gewissen Ironie bewusst, die dieses Leihgeschäft mit sich bringt: Als junger, wilder Nachwuchsspieler ging Mark Uth 2020 sicher nicht mehr durch.

Leider konnten sich die Vereine 2020 nicht auf einen Wechsel einigen und so endete die Leihe; Marc Uth verließ erneut seine Heimat.

Update: Wie der FC heute, am 18.06.2021, bekannt gibt, wechselt Mark Uth wieder zurück nach Köln.